Die Genossenschaft "Das Goldene Vlies" ist in Willingshausen ansässig. Susanne Korte aus der Dorfmühle ist die Geschäftsführerin, koordiniert die Abläufe für die Fertigung der hochwertigen Wollprodukte des Coburger Fuchsschafs und verwaltet das zentrale Warenlager der Genossenschaft.

Der Name "Das Goldene Vlies" wurde von dem charakteristischen rotgoldenen Schimmer der Fuchsschafwolle abgeleitet. Die im Jahr 2001 gegründete Genossenschaft konnte erfolgreich die Idee in die Tat umsetzen, der Fuchsschafwolle zu neuer Wertschätzung zu verhelfen und dabei die Rollwollerlöse der Erzeuger zu verbessern.
Dazu haben die inzwischen knapp 60 Mitglieder die Weiterverarbeitung der Fuchsschafwolle zu einer großen VielfalthochwertigerProdukteorganisiert:vonStrickwolleundwarmenSockenüber verschiedene Pullover, Westen, Jacken und Decken hin zu Einlegesohlen, Pantoffeln, Taschen und Sitzauflagen aus Filz sowie diversen Babyartikeln und Unterbetten aus weichem Wollflor. Walkstrickstoff, Filz in unterschiedlichen Stärken sowie Wollflor sind außerdem als Meterware erhältlich, Strickwolle in verschiedenen Stärken sowohl in natur als auch mit diversen Pflanzenfarben gefärbt. Über 100 verschiedene Produkte kann die Genossenschaft Das Goldene Vlies eG inzwischen anbieten.

Hergestellt werden die qualitativ hochwertigen Produkte größtenteils in kleinen Manufakturen in Deutschland und angrenzenden Ländern – hier sind auch die Mitglieder mit ihren insgesamt etwa 1.000 Fuchsschafen ansässig und verkaufen Wiederverkäufer die Fuchsschaf-Produkte auf Märkten, in Hofläden und anderen Geschäften. Auch über das Internet wird die Ware angeboten, doch zeigt sich gerade bei diesen besonderen Produkten, wie wichtig der direkte Kontakt zum Käufer ist und die begleitenden Informationen über die Herstellung der Produkte sowie die Besonderheiten der Schafrasse.

Es bleibt den Mitgliedern freigestellt, ihre Wolle an Das Goldene Vlies eG lediglich zu verkaufen oder aber sich den Gegenwert der Wolle in Waren auszahlen zu lassen. Die Genossenschaft zahlt derzeit 1,20 € je kg gut vorsortierter Rohwolle statt 0,80 €, denn das eigentliche Anliegen der Genossenschaft ist die breitgestreute Vermarktung der Produkte, die für die Wollproduzenten die größte Wertsteigerung bedeutet.

Das Goldene Vlies eG

Susanne Korte

Untergasse 8
34628 Willingshausen
Telefon: 06697-1477
www.das-goldene-vlies.de

Das Goldene Vlies
Ein Qualitätsprodukt vom Coburger Fuchsschaf